derprogrammierer.info — Tel.: 0176 3576 9368

Ihr per­sön­li­cher Ansprech­part­ner: Herr Oehler

f‑lux.de Exper­te für

Web­ent­wick­lung

So fin­den Sie zu derprogrammierer.info:

Kon­takt­for­mu­lar

12 + 10 =

Die Web­ent­wick­lung

Das World Wide Web: Die Web­ent­wick­lung ist noch ein rela­tiv jun­ges Feld.

Es begann etwa in den 1990er Jah­ren. Zuvor erfand Tim Ber­ners-Lee vom CERN, dem Schwei­ze­ri­schen Insti­tut für Phy­sik, 1989 das World Wide Web.

Sei­ne Idee war ein inter­na­tio­na­ler Daten­aus­tausch zwi­schen Wis­sen­schaft­lern über ver­link­te HTTP-Sei­ten. Schnell ent­stand ein ste­tig wach­sen­des Netz­werk, zu dem vor allem Tech-Enthu­si­as­ten mit der Pro­gram­mie­rung eige­ner Home­pages einen gro­ßen Bei­trag leis­te­ten. Das waren ent­we­der Blogs, eine per­so­na­li­sier­te Link­samm­lung mit Ein­trä­gen wie ein Tage­buch oder eine ein­fa­che HTML-Tabelle.

Im Lau­fe der Zeit wur­den immer mehr dyna­mi­sche Inhal­te mit Hil­fe von Daten­ban­ken erstellt, aber die Web­ent­wick­lung war eher eine Nische als ein Main­stream. Mit der Grün­dung von Wor­d­Press im Jahr 2003 ist der Web­site-Markt explo­diert. Wor­d­Press war ursprüng­lich eine Blog­ging-Platt­form, hat sich aber zu einem Con­tent-Manage­ment-Sys­tem, kurz CMS, ent­wi­ckelt. Es erfor­dert weni­ge Pro­gram­mier­kennt­nis­se und erleich­tert dank sei­ner benut­zer­freund­li­chen Benut­zer­ober­flä­che die Erstel­lung von Websites.

Ande­re Anbie­ter sind die­sem Prin­zip gefolgt und ermög­li­chen es Lai­en, Web­sites mit einer Viel­zahl von CMS und Web­site-Bau­käs­ten zu erstellen.

 

Die Web­ent­wick­lung hat sich in sehr kur­zer Zeit stark verändert.

Es hat sich von einem Nischen­be­reich zu vie­len der auto­ma­ti­sier­ten Dia­gno­se- und Han­dels­tools des Web 2.0 für Pro­su­mer ent­wi­ckelt, wan­dert aber jetzt wie­der ab. Web­ent­wick­lungs­tools wie CMS und Ent­wick­lungs­frame­works wer­den stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt, um sie benut­zer­freund­lich zu machen, aber die heu­ti­gen Seh­ge­wohn­hei­ten sind ganz anders. Eini­ge Web­sites sehen immer pro­fes­sio­nel­ler aus und haben die neu­es­ten Funk­tio­nen und Erhö­hen die Benut­zer­nach­fra­ge. Auch unge­üb­te Augen erken­nen meist auf den ers­ten Blick den Unter­schied zwi­schen einer mit dem Bau­kas­ten erstell­ten Web­site und einer pro­fes­sio­nell ent­wi­ckel­ten Web­site. Dar­über hin­aus bringt dies zusätz­li­che Vor­tei­le in den Berei­chen Daten­schutz, Funk­tio­na­li­tät und Aktua­li­tät. Damit keh­ren wir zu der Ten­denz zurück, die Erstel­lung von Web­sites in die Hän­de von Web­agen­tu­ren zu legen. Der Unter­schied zu frü­her ist groß.

Vor­he­ri­ger Ein­trag: Krea­ti­ve Fir­men­prä­sen­te 

derprogrammierer.info

Kel­ten­stra­ße 52

71640 Lud­wigs­burg

Tele­fon: +49 7223 9366 0

info@ehp.de

https://ehp.de